Logo: Sites4Kids
WERBUNG
WERBUNG

Deine ersten Reitstunden - Was ist zu beachten

Du als angehende Reiterin wirst wahrscheinlich noch verschiedene Fragen bezüglich deiner ersten Reitstunden haben. Eine grundlegende Frage wird sein:

Wie sieht ein guter Reitunterricht aus?


Auf Folgendes solltest Du achten:

Schau Dich mit deiner Familie in Ruhe nach einem Reitbetrieb um. Vergleicht mehrere Reitställe miteinander.

Schaut öfters und unangemeldet im Reitunterricht als Zuschauer vorbei.

Wie groß sind die Unterrichtsgruppen? Hat jeder Reitschüler die Möglichkeit individuell zu lernen?

Bildet euch selbst ein Urteil über das Erscheinungsbild des Stalles und des Reitunterrichts.

Sprecht mit verschiedenen Personen des Stalles.

Fragt den Reitlehrer alles was euch in den Sinn kommt. Macht euch vielleicht vorher Stichpunkte was euch wichtig ist zu wissen. Lasst Euch auch die Qualifikationen des Reitlehrers aufzählen.

Seht euch die Unterbringungen der Pferde an: Sind die Boxen groß genug? Sehen die Pferde glücklich aus? Sind sie gut genährt?

Wie präsentieren sich die Schulpferde? Sind sie ausgeglichen? Kommt es zu vielen Unfällen und gehen viele Pferde durch?

Kommen die Pferde auch im Winter auf die Koppel oder haben genügend Auslauf?

Eine ebenso brennende Frage wird sein:

Was kostet Reitunterricht?

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Größe des Reitstalles

Größe der Unterrichtsgruppen (Einzelunterricht kostet mehr als Gruppenunterricht)

ob der Unterricht auf Schulpferden, Privatpferden, Reitbeteiligung oder eigenem Pferd stattfindet

Qualifikation des/der Reitlehrers/Reitlehrerin (Trainerschein) und in welcher Klasse er/sie selbst auf Turnieren reitet

Um Euch eine grobe Richtung für eine Preisvorstellung zu geben:

Gruppenunterricht mit bis zu 6 Reitschülern sollte nicht mehr als 8 Euro pro Stunde kosten.

Einzelunterricht ist sehr individuell gestaltet und findet meist in 30 Minuten statt. Hier belaufen sich die Kosten auf ca. 30 Euro. Je nach Ausbildungsstand und je nach Qualifikation des Reitlehrers kann der Betrag variieren.

Vielleicht hast du noch weitere Fragen was den Reitunterricht anbelangt? Was für Themen rund ums Pferd interessieren Dich noch? Wie waren deine Erfahrungen bei der ersten Reitstunde? Ist jmd. vom Pferd gefallen? Oder war es eine ganz wunderbare Erfahrung? Schreibt einfach eine Mail an
[email protected]


WERBUNG